Windrad bei Maria Königin Niedernhausen

Windrad am Kirchturm


Kleines WindradDie Pfarrei Maria Königin tut viel für die Umwelt. Alle Räume der Kirche und des Pfarrheims sind bereits mit Energiesparlampen ausgestattet und auf dem Dach des Pfarrhauses befindet sich eine Photovoltaik-Anlage. Um die umweltfreundliche Stromerzeugung zu fördern, wird demnächst ein Windrad am Kirchturm montiert, so dass die Pfarrei mehr Strom produzieren wird als sie verbraucht. „Das hat außerdem erfreuliche finanzielle Nebeneffekte“, hieß es aus dem Verwaltungsrat. Die Höhe der erwarteten jährlichen Zusatzeinkünfte wurde jedoch nicht beziffert.

Zu dem Projekt kam es auf Initiative eines großen Energieversorgers. Bei hessenweiten Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Bahnhofstraße in einer besonderen Windschneise zwischen Hoher Kanzel und Buchwaldskopf liegt und dort in Höhen von ca. 20 Metern günstige Bedingungen für eine Windkraftanlage bestehen.

„Wir haben die Ängste der Anwohner vor Lärm durch die Anlage sehr ernst genommen“, heißt es weiter. Aus diesem Grund wird das Windrad direkt mit der Glockenanlage gekoppelt, so dass das Geläut die Arbeitsgeräusche des Windrades übertönen wird, die somit den Bürgern nicht negativ auffallen werden. Durch den Einfallswinkel der Sonne wird von den Schattenwürfen des Rades nur die Kirche selbst betroffen sein. Es ist geplant, die entstehenden Schattenspiele sinnvoll in die Liturgie zu integrieren und den Rhythmus der Lieder auf die Drehfrequenz abzustimmen. Aus Sicherheitsgründen werden jedoch die Gläubigen dazu aufgerufen, beim Passieren des Pfarrhofs einen DIN-zugelassenen Schutzhelm zu tragen und kleine Kinder festzuhalten. Ballspiele werden künftig nicht mehr empfohlen.

Die Anlage wird innerhalb der nächsten drei Wochen montiert und ist voraussichtlich spätestens zu Ostern einsatzbereit. Während der Osternacht soll dann das Rad gesegnet werden. Es ist selbstverständlich geplant, das Rad in den liturgischen Farben gelb und weiß zu streichen, außerdem soll zum Pfarrfest und generell an Hochfesten angemessener Schmuck angebracht werden, um einen feierlichen Rahmen zu gewährleisten.

Hier herunter zu laden: Die Konstruktionspläne der Anlage.

Qualifizierte Kommentare

Keine (weiteren) Kommentare erlaubt

Thorsten schrieb am 02.04.2011 10:29:40:

Wie immer: Klasse!!

comment_rank Kommentar-AddOn für RedaxoCMS von franz007