Startvorbereitungen: Informationen im Internet

Kleine Orientierung in Firefox

Wir wer­den ja sehr viel mit dem Inter­net arbei­ten. Dazu nut­zen wir an unse­ren Com­pu­tern das Pro­gramm Mozil­la Fire­fox. Hier erhältst du ein paar Infor­ma­tio­nen dazu.

Firefox Logo und Schriftzug, (C) Mozilla
  • Wenn du eine Web­sei­te auf­ru­fen willst, schrei­be ihre Adres­se (z.B. stey​vel​.com) in die Adress­zei­le oben. Aber das kannst du wahr­schein­lich schon, sonst wärst du nicht hier.
  • Du kannst vie­le Web­sei­ten neben­ein­an­der auf­ru­fen. Wenn du eine neue Sei­te auf­ru­fen willst, aber die ande­re noch bereit­hal­ten möch­test, drü­cke die Tas­ten Strg und T gleich­zei­tig (las­se Strg gedrückt und drü­cke dann irgend­wann kurz T). Dann erscheint oben ein neu­er Tab, also ein Bereich, in dem du eine Sei­te öff­nen kannst. Auf die­se Wei­se kannst du sehr vie­le Sei­ten neben­ein­an­der offen halten.
  • Du kannst Fire­fox geöff­net hal­ten, wenn du ein ande­res Pro­gramm benutzt. Drü­cke dazu oben rechts das Zei­chen, das wie ein – aus­sieht. Wenn du Fire­fox schlie­ßen möch­test, kli­cke auf das X. Was das Sym­bol dazwi­schen bedeu­tet: Pro­bie­re es aus!
  • Wenn du zu einer frü­her auf­ge­ru­fe­nen Sei­te gelan­gen willst, drü­cke den Pfeil nach links (den du oben links fin­dest). Danach kannst du durch Kli­cken auf den rech­ten Pfeil wie­der „nach vor­ne” gehen.

Nützliche Informationsseiten im Internet

So, da du dich nun ver­mut­lich in Fire­fox gut zurecht­fin­dest, kannst du mal eini­ge Sei­ten auf­ru­fen und dort her­um­stö­bern. Lies bit­te das eine oder ande­re. Am Ende der Stun­de könnt ihr berich­ten, was ihr inter­es­sant fandet. 

Tipp: Wenn du auf die Sei­ten unten mit der mitt­le­ren Maus­tas­te (dem Rad) klickst, öff­net sich die Sei­te auto­ma­tisch in einem neu­en Tab und die­se Sei­te hier bleibt geöffnet.

  1. Blin­de Kuh – Such­ma­schi­ne für Kinder
  2. Astro­kram­kis­te (umfang­rei­che, infor­ma­ti­ve Seite)
  3. Astro­kids – Die Kin­der-Sei­te von astro​no​mie​.de
  4. NASA Space­place (Kin­der-Sei­te der NASA über das Welt­all, auf englisch)
  5. Infor­ma­ti­ons­sei­te von Time And Date, auf der Daten zu Son­nen- und Mond­fins­ter­nis­sen zu fin­den sind
  6. SDO (Son­nen­ob­ser­va­to­ri­um)

Eher für Erwach­se­ne, aber auch gut zum Nachschauen:

Wiki­pe­dia-Por­tal Astronomie