Prüfung zum Lieutenant

Hier lernst du, wie du dei­ne ers­te Prä­sen­ta­ti­on erstellst, damit du bald wie­der beför­dert wirst. Je nach­dem, wie gut dei­ne Prä­sen­ta­ti­on ist, kannst du beför­dert wer­den zum 

  • Lieu­ten­ant
  • Lieu­ten­ant Commander

Durch eine wei­te­re Prä­sen­ta­ti­on kannst du noch wei­ter beför­dert wer­den. Aber jetzt begin­nen wir erst einmal.

Hier zei­ge ich dir ein Bei­spiel, wie man die wich­tigs­ten Funk­tio­nen nutzt. Du kannst selbst viel aus­pro­bie­ren, aber fol­ge zuerst die­ser Anlei­tung. Danach erstel­le dei­ne eige­ne Präsentation.

Erster Schritt: LibreOffice starten und einrichten

Suche auf dei­ner Com­pu­ter­ober­flä­che das Pro­gramm Libre­Of­fice und kli­cke dop­pelt auf das Sym­bol, das so aus­se­hen soll­te (ohne den Schriftzug):

LibreOffice-Logo

Dann öff­net sich nach ein paar Sekun­den das Pro­gramm. Even­tu­el­le Hin­wei­se, Tipps oder so kannst du mit OK bestä­ti­gen oder mit Abbre­chen ein­fach ver­schwin­den lassen.

Auf der lin­ken Sei­te soll­test du so eine Leis­te sehen. Kli­cke mit der Maus auf Impress-Prä­sen­ta­ti­on.

LibreOffice Seitenleiste

Wenn du nach einer Vor­la­ge gefragt wirst, kli­cke ein­fach auf Schlie­ßen, denn dies­mal wol­len wir kei­ne Vor­la­ge verwenden.

Nun rufe oben im Menü Ansicht auf. Hier gibt es ein paar Din­ge zu tun. Lies sie gut durch.

  1. Suche den Ein­trag Foli­en­be­reich. Wenn er abge­hakt ist, ist alles okay. Wenn er nicht abge­hakt ist, kli­cke dar­auf. Du kannst ger­ne ein paar mal dar­auf kli­cken, um zu tes­ten, was passiert.
  2. Kli­cke auf den Ein­trag Sei­ten­leis­te. Wenn auf der rech­ten Sei­te des Bild­schirms die Sei­ten­leis­te erscheint, ist alles gut. . Wenn sie ver­schwin­det, kli­cke noch­mals auf Seitenleiste.
  3. Kli­cke auf den Ein­trag Benut­zer­ober­flä­che. Wäh­le dann In Regis­tern. Die­ser Schritt ist wich­tig, damit bei dir alles so aus­sieht wie in die­ser Anleitung. 
  4. Die klei­nen recht­ecki­gen Din­ger, auf denen Wör­ter wie Datei, Start, Ein­fü­gen und so wei­ter ste­hen, nennt man Regis­ter­kar­ten oder Rei­ter oder Tabs. Kli­cke auf die Regis­ter­kar­te Ansicht und kli­cke dort auf den Ein­trag Menü­leis­te (etwas rechts von der Mit­te zu finden).
  5. Kli­cke nun noch auf die Regis­ter­kar­te Start.

Dei­ne Pro­gramm­ober­flä­che soll­te nun so aussehen:

Impress-Oberfläche

Tipp: Willst du ein sol­ches Bild etwas grö­ßer sehen, dann kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Bild und wäh­le dann Gra­fik in neu­em Tab öffnen.

Wenn das alles geklappt hat, hast du es geschafft! Du hast Libre­Of­fice ein­ge­rich­tet und wir kön­nen mit der eigent­li­chen Arbeit begin­nen. Kli­cke nun auf Sei­te 2: