Prüfung zum Lieutenant

Zweiter Schritt: Vorbereiten der Präsenation

Nun wirst du ler­nen, wie du die Prä­sen­ta­ti­on vor­be­rei­test, damit du sie spä­ter mit Inhalt fül­len kannst.

Zuerst gestal­ten wir die Mas­ter-Sei­te, die die Grund­la­ge für jede wei­te­re Sei­te darstellt.

Kli­cke dazu im Menü Ansicht auf Mas­ter-Folie bzw. Foli­en­mas­ter (in älte­ren Ver­sio­nen) oder kli­cke rechts in der Sei­ten­leis­te auf Mas­ter-Ansicht.

Nun soll­test du so etwas sehen:

Stel­le sicher, dass du noch­ein­mal auf die Regis­ter­kar­te Mas­ter klickst.

Jetzt kli­cke oben rechts auf Folie for­ma­tie­ren.

Folie formatieren
Danach öff­net sich ein sol­ches Fenster:

Hier musst du erst ein­mal nichts ändern, es sei denn, du strebt ein ande­res Bild­for­mat an, was aber unnö­tig ist.

Kli­cke oben in die­sem Fens­ter auf Hin­ter­grund. Das Fens­ter ändert sich leicht.

  1. Kli­cke zuerst auf Far­be.
  2. Dann kli­cke in das Feld, wo Hex davor steht. Gib die Zahl 193876 ein.
  3. Nun kli­cke unten auf OK. Die übri­gen Ein­stel­lun­gen brau­chen wir im Moment nicht. 

Tipp: Vie­le Kin­der wol­len ger­ne ein Bild als Hin­ter­grund, aber dann kann man die Schrift nicht mehr gut lesen. Also lass das lie­ber sein.

Folienhintergrund

Jetzt soll­te dein Foli­en­hin­ter­grund blau sein, also so: 

Hintergrund blau

Nun wol­len wir noch die Über­schrift durch einen ande­ren Hin­ter­grund etwas absetzen. 

Kli­cke dazu auf die Regis­ter­kar­te (man kann auch Rei­ter oder Tab dazu sagen) Ein­fü­gen und dann etwas rechts auf das Recht­eck.

Rechteck einfügen

Nun kannst du mit gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te ein Recht­eck in dei­ne Folie auf­zie­hen. Mache das über die Foli­en­über­schrift, so dass es erst ein­mal so aussieht:

Rechteck vor Text

Das sieht ja nun ein­mal reich­lich bescheu­ert aus, weil wir das Recht­eck nicht über, son­dern unter der Über­schrift haben wol­len. Außer­dem soll die Far­be anders sein. 

Kli­cke des­halb mit rechts auf das Recht­eck und wäh­le aus dem Menü Anord­nung und dann Ganz nach hinten.

Anordnung

Das Ergeb­nis soll­te nun so aussehen:

Rechteck hinter Überschrift
Um die Far­be zu ändern, kli­cke zuerst mit rechts auf das Recht­eck. Pass aber auf, dass du nicht auf die Schrift bzw. in den gestri­chelt umrahm­ten Text­con­tai­ner klickst!

Im Menü wäh­le zuerst Linie und im sich öff­nen­den Fens­ter bei Stil kein, damit das Recht­eck kei­ne Linie mehr hat. Kli­cke dann auf OK.

Linie weg

Um nun die Far­be des Recht­ecks zu ändern, mache wie­der einen Rechts­klick auf das Recht­eck, aber nicht die Schrift, und wäh­le im Menü Flä­che.

Im sich öff­nen­den Fens­ter, gib bei Hex den Wert 0a1b2c ein und kli­cke auf OK.

Dann soll­te das Ergeb­nis so aussehen:

Farben fertig

Tipp: Die meis­ten bis­he­ri­gen Ein­stel­lun­gen las­sen sich auch rechts in der Sei­ten­leis­te erledigen. 

Bevor wir tat­säch­lich Inhal­te in unse­re Folie ein­fü­gen, ändern wir noch die Schrift­art des Titels und des Tex­tes in der Mitte.

Kli­cke zuerst rechts an der Sei­ten­leis­te auf das Sym­bol mit dem A oder drü­cke gleich­zei­tig die Tas­ten Strg+Alt+2 (die­se Kom­bi­na­ti­on funk­tio­niert nur in neue­ren Pro­gramm­ver­sio­nen, des­we­gen nicht wun­dern, falls sie nicht geht). Dann kannst die For­mat­vor­la­gen dei­ner Prä­sen­ta­ti­on bearbeiten.

Kli­cke zunächst mit der rech­ten Maus­tas­te auf Glie­de­rung 1 und dann auf Ändern…

Die­ses Fens­ter soll­te nun erschei­nen. Wäh­le bei Schrift­art bit­te Bahn­schrift aus und stel­le die Schrift­grö­ße auf 28 pt. Kli­cke auf OK.

Schriftart ändern

Wenn du das erle­digt hast, mache das glei­che bei der For­mat­vor­la­ge Titel . Stel­le hier die Schrift­grö­ße aber auf 38 pt. Stel­le auch bei der For­mat­vor­la­ge Unter­ti­tel die Schrift auf Bahn­schrift.

Nach die­sen Schrit­ten soll­te dei­ne Mas­ter­fo­lie so aussehen:

Masterfolie fertig

Jetzt schließt du dei­ne Mas­ter­an­sicht, indem du im Menü Ansicht auf Nor­mal klickst. Du kannst auch links oben, aber nicht ganz oben, auf den Knopf Mas­ter­an­sicht schlie­ßen kli­cken.

Masteransicht schließen

Super! Wei­ter geht es auf Sei­te 3.