Prüfung zum Lieutenant

Vierter Schritt: Inhalt einfügen

So, neh­men wir an, du möch­test eine Prä­sen­ta­ti­on zum The­ma Saturn machen. Zuerst holen wir uns ein paar Bil­der vom Saturn. Gehe dazu am bes­ten mit Fire­fox auf https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​S​a​t​u​r​n​_​(​P​l​a​net) (kli­cke mit dem Maus­rad auf die­sen Link, um die Sei­te in einem neu­en Tab im Hin­ter­grund zu öff­nen). Dort gibt es vie­le Bil­der zum Saturn. 

Kli­cke gleich mit der lin­ken Maus­tas­te auf das ers­te Bild vom Saturn. Wenn es sich grö­ßer geöff­net hat, kli­cke mit rechts dar­auf und wäh­le Gra­fik spei­chern unter… Spei­che­re das Bild dort, wo du auch dei­ne Prä­sen­ta­ti­on gespei­chert hast.

Suche dir ein wei­te­res Bild aus und spei­che­re es ebenfalls.

Keh­re nun zu Libre­Of­fice zurück und kli­cke dort­hin, wo Titel durch Kli­cken hin­zu­fü­gen steht.

Schrei­be dort Saturn hin.

Dann kli­cke auf das Menü oder den Tab Ein­fü­gen und dort auf Bild.

Rufe den Ord­ner auf, in dem dei­ne Bil­der sind, kli­cke auf das ers­te Bild und dann kli­cke unten auf Öff­nen.

Nun soll­te das Bild vom Saturn erschei­nen. Es wird aber noch zu groß sein. Mit den klei­nen grau­en Vier­ecken an den Ecken des Bil­des kannst du es ver­klei­nern oder auch vergrößern.

So soll­te dei­ne ers­te Folie dann aussehen:

Saturn-Titel

Um eine wei­te­re Folie hin­zu­fü­gen, gibt es unter­schied­li­che Möglichkeiten: 

  1. Dop­pel­klick links in den Folienbereich
  2. Rechts­klick im Foli­en­be­reich und Neue Folie ankli­cken
  3. Im Menü Folie den Ein­trag Neue Folie wäh­len
  4. Im Regis­ter Start auf Neue Folie kli­cken
  5. Die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg+M drü­cken.

Jede neue Folie sieht nun erst ein­mal so aus:

Nun geben wir unse­rer zwei­ten Folie einen ande­ren Aufbau. 

Kli­cke zunächst in den grau­en Bereich um die Folie herum. 

Dann kli­cke ganz rechts (wenn es nicht sowie­so akti­viert ist) auf das Eigen­schaf­ten-Sym­bol oder drü­cke gleich­zei­tig die Tas­ten Strg+Alt+1.

Kli­cke im Eigen­schaf­ten-Menü ein ande­res Lay­out an, und zwar das, was zwei Inhalts­blö­cke enthält.

Eigenschaften

Jetzt soll­te dei­ne Folie so wie unten aussehen.

Gib nun als Titel irgend­ei­nen Text ein und auch in dem lin­ken Feld irgend­ei­nen Text. 

Rechts klickst du bit­te auf das klei­ne Bild­chen mit dem Berg und der Son­ne. Damit kannst du ein Bild ein­fü­gen. Wäh­le das zwei­te Bild, das du vor­hin bei der Wiki­pe­dia her­un­ter­ge­la­den hast.

Zwei Inhaltsblöcke

Das soll­te das Resul­tat sein:

Gefüllte Folie

Die Folie sieht schon gar nicht schlecht aus (der Inhalt ist egal), aber der Abstand des Tex­tes und des Bil­des zum Recht­eck der Über­schrift ist zu gering. Außer­dem könn­te das Bild grö­ßer sein.

Das Bild zu ver­schie­ben oder zu ver­grö­ßern ist kein Pro­blem. Kli­cke mit der Maus dar­auf und ver­schie­be es und ände­re die Grö­ße mit den klei­nen Vier­ecken am Rand.

Beim Text ist es etwas schwie­ri­ger. Bewe­ge den Maus­zei­ger in der Nähe des Tex­tes, bis er ein Kreuz mit Pfei­len wird. Dann klicke. 

Verschiebe-Kreuz

Es erscheint ein Text­rah­men, mit dem du das Text­feld in der Grö­ße ändern kannst. Willst du es ver­schie­ben, musst du auf den Text­rah­men kli­cken und die Maus bewe­gen (bei gedrück­ter Maustaste). 

Bewe­ge nun den Text und das Bild, bis die Folie schön ist. 

So oder ähn­lich soll­te die Folie am Ende aussehen:

Das war’s mit unse­rem Beispiel. 

Auf der nächs­ten Sei­te fin­dest du Hin­wei­se, wie eine gute Prä­sen­ta­ti­on sein soll­te und wie nicht.