IAA 2009

Auf der IAA gibt es Autos? Ja? Na gut, mag sein, aber es gibt auch noch vie­le schö­ne ande­re Din­ge – meist in weiß, grün und blau. Hier die Stey­vel-Sicht auf die Mes­se. Prost!

Eine gigantische Spielzeugmesse

Wenn in die­sem Jahr irgend­et­was an der IAA auf­ge­fal­len ist, dann, dass sie eine gigan­ti­sche Spiel­wa­ren­mes­se vor­nehm­lich für Män­ner ist. Gemäß dem Mot­to „Män­ner wer­den 7 – danach wach­sen sie nur noch” lie­ßen sich aller­hand fei­ne Spiel­sa­chen fin­den. Aber man muss das obi­ge Mot­to noch ein wenig modi­fi­zie­ren, es müss­te hei­ßen: „Män­ner wer­den 7, wach­sen, bekom­men ihren Geschlechts­trieb und wach­sen wei­ter.” Denn außer man­nig­fal­ti­gem Spiel­zeug lie­ßen sich auch Mas­sen an über­aus hüb­schen Mit­ar­bei­te­rin­nen aus­ma­chen. Auf unse­ren Bil­dern fin­den fin­den sich aber nur die Spiel­sa­chen, bei den Damen guckt man(n) lie­ber, statt zu foto­gra­fie­ren. 😛 Die Spiel­sa­chen rei­chen von Bau­klötz­chen über Spiel­zeug­au­tos bis zu Star-Wars-Fern­glä­sern. Von den zahl­rei­chen bun­ten Com­pu­ter­dis­plays und den Autos selbst mal abgesehen.

Grüne Messe? Auch blau und weiß.

Grün, blau und weiß waren die Far­ben der Mes­se. Gleich meh­re­re Her­stel­ler spra­chen näm­lich in Ver­bin­dung mit ihrer Umwelt­tech­no­lo­gie von Blue Ener­gy, Blue irgend­was usw. Grün war haupt­säch­lich die Kuh einer Erd­gas­fir­ma, die das ehe­ma­li­ge BMW-Gelän­de anek­tiert hat­te. Weiß war z.B. der VW-Stand. Aber das sieht man ja auf den Bildern.

Ihren Wil­len zum Kli­ma­schutz und zum Ener­gie­spa­ren stell­ten die Auto­her­stel­ler teils damit unter Beweis, dass sie sinn­vol­ler­wei­se Eis­blö­cke auf­stell­ten, die dann ja das Kli­ma küh­len. Ein Hoch auf die­se Weit­sicht! Wenn so wei­ter­ge­macht wird, sehe ich kei­ne Pro­ble­me mehr für unse­ren Planeten!